Essen/Göttingen (epd). Studierende in Deutschland fordern eine Grunderneuerung des staatlichen Fördersystems für Studenten aus Elternhäusern mit geringem Einkommen. In Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und anderen Bundesländern gingen am Wochenende bei einem dezentralen Aktionstag zum 50-jährigen Bestehen des sogenannten Bafög Studierende auf die Straße. Die Studien- und Ausbildungsförderung komme nur noch elf Prozent der Studierenden zugute, erklärten Tobias Zorn in Köln und Amanda Steinmaus am Samstag in Essen als Vertreter der Studierenden in Nordrhein-Westfalen.

 

Ohne ein funktionierendes Bafög gebe es in Deutschland keine Bildungsgerechtigkeit, erklärte Steinmaus. Wenn der Geldbeutel der Eltern entscheide, ob und wo man studieren könne, würden viele Hochschulen unerreichbar für Kinder aus Arbeiter-Haushalten. So dürfe es nicht weitergehen.

 

Der Aktionstag war vom Bündnis #bafög50 rund um die bundesweite Studierendenvertretung FZS ausgerufen worden. Auch in Göttingen, Lüneburg und Oldenburg sowie in Frankfurt/Main und Leipzig sollten Veranstaltungen stattfinden. Forderungen sind unter anderem die Rückkehr zum Vollzuschuss, die Anhebung der Elternfreibeträge und die Anpassung der Fördersätze an tatsächliche Lebenshaltungskosten, etwa im Bereich der Wohnkosten.

 

Die Quote derer, die durch das Bafög gefördert würden, sei über die Jahrzehnte immer weiter gesunken und habe aktuell mit unter elf Prozent einen historischen Tiefstand erreicht, erläuterte das Bündnis. Auch wenn ausländische Studierende aus der Gesamtzahl herausgerechnet würden, verändere sich die niedrige Zahl der Empfänger kaum.

 

Weil die Gesamtzahl der Studierenden in Deutschland von 1,8 Millionen im Jahr 2001 auf etwa drei Millionen im Jahr 2020 angestiegen sei, müsse auch die Anzahl der Geförderten stetig steigen, argumentieren die Studentenvertreter. Aktuell bleibe die Quote der Geförderten allerdings deutlich etwa hinter dem Anteil von fast 45 Prozent Bafög-Empfängern im Jahr 1971 zurück. Auch die Quote von 26,6 Prozent im gerade wiedervereinigten Deutschland des Jahres 1991 werde nicht erreicht.

Kirche-Oldenburg
Studierende demonstrieren für Bafög-Reform