Am Sonntag, 30. April, wird um 17:00 Uhr in der Oldenburger St.-Lamberti-Kirche ein ökumenischer Vorabend-Gottesdienst zum 1. Mai gefeiert.

Die Renten sind in aller Munde und werden eins der großen Themen im Bundeswahlkampf 2017 sein. Wer bekommt wie viel und ab wann? Wer muss wie lange für welche Rente arbeiten? Und was bedeutet das für die junge Generation? Wie viel zahlen die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer – und wie viel die Arbeitgeber? Das sind Fragen, die auf der Tagesordnung stehen. Wie sie beantwortet werden, hat mit dem Menschenbild und den Vorstellungen von Gerechtigkeit  in unserer Gesellschaft zu tun.

Diesen Fragen will der Gottesdienst nachgehen. Er wird vorbereitet von einem ökumenischen Kreis aus Gewerkschaften und Kirchen. Die Predigt hält Prof. Friedhelm Hengsbach, Ökonom, Jesuit und Sozialethiker aus Ludwigshafen. Er leitete von 1992 bis 2006 das Nell-Breuning-Institut für Wirtschafts- und Gesellschaftsethik und war Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von Attac.

Source: Kirche-Oldenburg