Am Freitag kam meine Freundin zu Besuch. Sie ist, als Lehrerin einer Bremer Förderschule, bereits  geimpft. Vor der Fahrt zu uns hat sie vorsichtshalber einen Test gemacht. Negativ. Ich wurde am Donnerstag negativ getestet. Wie habe ich mich auf  diesen Besuch gefreut. Ich mag überhaupt gerne Besuch und habe, wie die meisten von uns, in den letzten Monaten kaum tatsächliche Kontakte zu Freunden oder Verwandten gehabt. Höchstens Spaziergänge mit Freunden mit einem mitgebrachten Becher Kaffee zum Abschluss am winterkalten, regennassen Waldrand. 

Meine Freundin bringt Blumen mit, ein wunderbares Gesteck. Frische Brötchen für unser Frühstück. Pralinen. Ich habe mein schönstes Porzellan hervor geholt und nur das Beste zum Essen vorbereitet. Der Besuch ist ein Fest. Wir reden und reden, genießen die Nähe, das Vertraut sein und die beinahe festliche Stimmung. Am Abend mögen wir uns kaum trennen. Was für ein besonderer Tag! Gott sei Dank, dass wenigstens so etwas möglich ist! Sind eben andere Zeiten jetzt!

Christa Bruns

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE