Bremen/Oldenburg (epd). Pastor Hannes Menke (63), langjähriger Generalsekretär der Norddeutschen Mission, ist am Freitag mit einem Gottesdienst in Bremen in den Ruhestand verabschiedet worden. Menke war seit 2003 hauptamtlicher Chef des evangelischen Missionswerkes, zu dem zwei Kirchen in Westafrika und vier Kirchen in Deutschland gehören. Ihm folgt die Oldenburger Theologin Heike Jakubeit (51), die gleich nach der Verabschiedung eingeführt wurde. Sie ist die erste Frau in dieser Position und soll das Generalsekretariat am 1. Juli übernehmen.

Jakubeit war von 2009 bis 2013 bereits Präses des Missionswerkes. Sie hat in Berlin, Marburg, Sao Leopoldo und Salvador da Bahia/Brasilien sowie in Göttingen Theologie studiert. Nach dem Examen war Jakubeit Pastorin der Gemeinden Oldenburg-Osternburg, Schwei und Schweiburg.

Die Norddeutsche Mission mit Sitz in Bremen engagiert sich in Westafrika hauptsächlich entwicklungspolitisch und im theologischen Austausch. Sie fördert die Begegnung von Menschen unterschiedlicher Kulturen durch Workcamps und Gottesdienste sowie Austausch- und Freiwilligenprogramme. Zum Missionswerk gehören evangelische Kirchen in Togo und Ghana, die Bremische Evangelische Kirche, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg, die Evangelisch-reformierte Kirche und die Lippische Landeskirche.

Source: Kirche-Oldenburg