Hannover (epd). Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat die Angriffe auf Einsatzkräfte in der Silvesternacht scharf verurteilt und konsequente Strafen gefordert. Die Polizistinnen und Polizisten hätten dafür gesorgt, dass andere feiern konnten, sagte der Landesvorsitzende Dietmar Schilff am Dienstag in Hannover. «Es darf aber nicht sein, dass sie dafür mit Böllern beworfen oder anderweitig angegriffen werden.» Dass sich Gewalt gegen diejenigen gerichtet habe, die helfen und schützen wollten, sei besonders verwerflich.

Schilff forderte, dass die im vergangenen Jahr neu geschaffenen Regelungen zur Bestrafung tätlicher Angriffe auf Polizisten und Rettungskräfte konsequent angewendet werden. «Es muss bei Gewalttaten gegen die Polizei und anderen Amtsträgern ein klares und unmissverständliches Zeichen gesetzt werden.» Ein Angriff auf Einsatzkräfte sei auch ein Angriff auf den Rechtsstaat und die Demokratie.

Attacken auf Polizistinnen und Polizisten nehmen Schilff zufolge zu und werden auch aggressiver. Allein im Jahr 2016 habe es 3.030 Übergriffe gegeben – in 1.107 Fällen seien Polizisten verletzt worden. Manche Krawallmacher nähmen inzwischen in Kauf, dass Einsatzkräfte schwer verletzt werden.
Source: Kirche-Oldenburg