Ich habe Wertvollwort. kennen gelernt. Das sind kleine Kärtchen mit kurzen Schlagworten, hinter denen sich Bibelverse verbergen. Manchmal sind sie leicht zu entdecken, manchmal erst auf den zweiten Blick. Vielleicht entdecken sie in dieser Woche ein paar Wertvollworte für sich.

Was verbirgt sich hinter ‚umsonst‘? In der Jahreslosung für 2018 steht es irgendwie angehängt drin. Sie lautet: „Ich will den Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.“ (Offenbarung 21,6)

Wasser ist Leben. Noch bevor wir geboren werden sind wir im Bauch der Mutter von Wasser umgeben und so vor Stößen geschützt. Unser Körper besteht zu 60 % aus Wasser, und er kommt länger ohne Nahrung als ohne Wasser aus. Dann verspüren wir einen unstillbaren Durst.

Genau so wie der Körper leidet auch die Seele unter Durst. Manches tut weh: Bei jedem. Und das bleibt auch im neuen Jahr. Mein großer Kummer und meine kleinen Zipperlein kümmern sich nicht darum, welches Jahr wir schreiben. Sie wandeln mit mir durch die Zeit. Aber: Die Hoffnung doch genauso. Gott selbst lässt uns nicht allein. Wir dürfen auf eine Ewigkeit ohne Leid, Schmerz und Einsamkeit mit ihm hoffen. Er stillt unseren Durst mit lebendigem Wasser – umsonst.

 

Nicole Ringsdorf

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE