Dieses Jahr fand der Glaubenstag am Sonnabend, 26. September, in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Damme statt. Pfarrerin Wiebke Range begrüßte rund 130 Gläubige aus den Brüderversammlungen der oldenburgischen Kirche.

Gewaltig predigte der westfälische Pfarrer Edgar Born vom Vorstand der Konferenz der Aussiedlerseelsorge der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Er fand ermutigende Worte dazu, dass Jesus einer fremden Frau helfe, die in tiefer Not sei, obwohl auch er sich dazu erst einmal überwinden musste. Doch dann half er ihr, und sie dankte es ihm.

Dem gleich sei auch heute unsere Herausforderung gegenüber denen aus fremden Ländern, die bei uns gerade Schutz und Hilfe suchten. Geleitet wurde der Tag vom Aussiedlerbeauftragten Pfarrer Dr. Oliver Dürr und Aussiedlerpastor Heinrich Pister. Danach trafen sich die Gläubigen zur Gebetsversammlung und zum Mittagstisch.

Ein Beitrag von Pfr. Dr. Oliver Dürr, Aussiedlerbeauftragter der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.

Source: Kirche-Oldenburg