Der Sommer ist da. Gestern hatten wir bereits den längsten Tag im Jahr. Im Sommer fühlen sich die meisten Menschen am glücklichsten. Aber was ist Glück? Ist es nicht so, dass wir unser Glücksgefühl erst durch Zufriedenheit erreichen? Ist Zufriedenheit das wahre Glück? Was brauche ich um glücklich, um zufrieden zu sein? Schönes Wetter, gute Freunde, Familie, Erfolg im Beruf? Nun ich glaube ein wenig von allem. Bis auf das benannte gute Wetter sind die anderen Attribute unabdingbar mit sozialen Kontakten verbunden. Menschen brauchen Menschen um eine Grundzufriedenheit zu empfinden. Um Glücksmomente zu spüren. Gespräche, konstruktive und kontroverse Diskussionen, Spaß und Streit miteinander und immer wieder eine neue Vision die einem im Leben vorwärts treibt. So haben sich Menschen schon immer organisiert. So hat Jesus es uns vorgelebt. Lasst uns Ideen entwickeln, Visionen verfolgen. Für uns. Für alle. Und vor allem miteinander. Schritt für Schritt spüren wir dann wie Zufriedenheit in uns einzieht und Glück uns erfüllt.

Im Sommer, im Winter und mit Dir und Ihnen an jedem Tag.

 

Sabine Wistuba, Leiterin Christus-Kindergarten

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE