So wie vor knapp 500 Jahren versammelten sich Menschen, um den Worten des Refomators Martin Luther zu lauschen und mit ihm an seinem Tisch zu speisen. Am Abend des 31. Oktober begrüßten Pfarrer Thomas Meyer und Schauspieler Johannes Mitternacht in der Delmenhorster Stadtkirche zur Heiligen Dreifaltigkeit 60 erwartungsvolle Gäste.

Ganz nach der Tradition im Hause Luther lobte Mitternacht Gott, wetterte gegen den Satan und ermahnte, gläubig zu sein. Er verknüpfte theologische und kirchlichen Themen mit aktuellen  Beobachtungen und Bemerkungen. So wie Luther von allen Orten aus redete, rezitierte auch Mitternacht von mehreren Plätzen aus.   

Viele von Luther Tischreden sind legendär und bekannt. „Der Glaube ist der Anfang aller guten Werke", verkündete Dr. Martinus, wie Mitternacht von Thomas Meyer angekündigt wurde. Im Altarraum, inmitten der Besucherinnen und Besucher sprach er über den Glauben an Gott und ermahnte mit kräftiger Stimme: „Gott liebt Fröhlichkeit. Ein Christ soll und muss ein fröhlicher Mensch sein."

Von der Kanzel aus erinnerte Mitternacht an das Evangelium und das Gebot der Liebe bezog sich  auf die aktuelle Flüchtlingssituation: „Brich mit den Hungrigen dein Brot, sprich mit den Sprachlosen ein Wort, sing mit den Traurigen ein Lied und teil mit den Einsamen dein Haus."

Die Gäste saßen in stimmungsvolle Atmosphäre bei Kerzenschein unter der Orgelempore an festlich gedeckten Tischen. „Ja, es sind viele gekommen", für alle gab es reichlich Wasser und Wein, Suppe und Brot, Käse und Wurst. Mitternacht unterhielt während des Essens gekonnt mit Auszügen aus den Tafelreden. „Unser Gott will, dass wir fröhlich sind, er hasst Traurigkeit." Die Gäste hörten Reden über die Ehe als Gabe Gottes und die Liebe, wie auch Kritik am Satan und den Versuchungen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung und die angenehme Atmosphäre durch die Begleitung mit einer Harfe durch Janine Schmidtpott aus Rostock. Die Musikstudentin ist stark gefragt und häufig in Norddeutschland unterwegs.

Pfarrer Thomas Meyer äußerte sich nach der Veranstaltung zufrieden über sehr viel Lob der Gäste. Für ihn war es: „Eine wunderbare Mischung aus geistlichem Input und Unterhaltung. Ich weiß, dass Johannes die Texte passend aussucht, sein Name hat sich inzwischen herumgesprochen. Es war sehr lebendig. Wie bei Luther saßen wir in einer großen Wohnstube, wo sich das kulinarische Event und das Geistliche verbindet." Dem evangelischen Pfarrer ist es wichtig, Impulse zu setzen. „Durch Martin Luther hat die Evangelische Kirche Freiheit erreicht und wir gehen aufeinander zu, so wie jetzt auch auf die Flüchtlinge."

2017 jährt sich zum 500. Mal die kirchliche Reformation, deren Urheber der Theologe Martin Luther ist. Aus diesem Anlass hat die evangelische Kirche seit 2010 eine „Reformationsdekade“ ausgerufen. Vor fünf Jahren begann Johannes Mitternacht mit seinen Auftritten als Luther und liebt es seit dem zu sagen, was Luther uns zu sagen hatte. Der literarisch-kulinarischer Abend mit Luthers Tischreden durch Johannes Mitternacht fand zum dritten Mal in der Delmenhorster Stadtkirche statt.
Bärbel Romey
Source: Kirche-Oldenburg