Zu einem Gottesdienst von Frauen für alle unter dem Motto „Auf.Recht“ lädt die Arbeitsgruppe Feministische Theologie der oldenburgischen Kirche für Samstag, 21. Oktober, um 18 Uhr in die Dreifaltigkeitskirche (Cloppenburger Str. 17 in Oldenburg) ein.

„Alle Menschen können aufrecht vor Gott und in der Welt leben! Das war die befreiende Einsicht Martin Luthers aus der Römerbrieflektüre. Und das in einer Zeit, die geprägt war von Ablasshandel und einem Sittenkodex, der vor allem die Persönlichkeitsrechte der Einzelnen sanktionierte. Demgegenüber: Gottes Gerechtigkeit lässt mich aufrecht leben!“, so die Organisatorinnen des Gottesdienstes.  

Im Gottesdienst soll es um Fragen gehen wie: Was heißt das Thema „Auf.Recht“ für Frauen heute? Wie gehen Recht, Gerechtigkeit und aufrechter Gang bei den Menschen heute zusammen? Wo sind die Frauen und Männer, die – jenseits aller Selbstgerechtigkeit – ungerechten Verhältnissen entgegentreten? Nicht selbstgerecht, aber aufrichtig und aufrichtend – feststehend im Gottvertrauen, im Glauben an die schöpferische Befreiung aller Menschen, so die Einladenden.

Zum 500. Reformationsjubiläum steht das 3. Kapitel aus dem Römerbrief [„So ist Gott selbst gerecht und macht die gerecht, die durch Vertrauen auf Jesus leben“ (Römer 3,26)] im Zentrum des Gottesdienstes.

Im sechsten Jahr veranstaltet der aus dem Fernkurs Feministische Theologie hervorgegangene Arbeitskreis in Oldenburg diesen zentralen Gottesdienst von Frauen für alle. Die wieder von Evangelische Frauen in Deutschland (EFiD) erarbeitete Arbeitshilfe für diesen bundesweit gefeierten Gottesdienst verbindet die noch junge oldenburgische Frauengottesdiensttradition mit den Evangelischen Frauen in ganz Deutschland.

Frauen und Männer sind herzlich zum Gottesdienst eingeladen!

Im Anschluss an den Gottesdienst ist ein Empfang in der Ev. Familien-Bildungsstätte (Gorch-Fock-Str. 5, 26135 Oldenburg) geplant.

Weitere Informationen:
AG Feministische Theologie der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg:
ag-feministische-theologie@gmx.de oder frauenarbeit@kirche-oldenburg.de 
Tel.: 0441/7701-440

Source: Kirche-Oldenburg