Bremen/Hannover (epd). In zahlreichen Kirchengemeinden in Niedersachsen und Bremen steht an diesem Sonntag (3. März) der «Internationale Tag des freien Sonntags» im Mittelpunkt. Sie folgen einem Aufruf der bundesweiten «Allianz für den freien Sonntag», die sich gegen die schleichende Aushöhlung des Sonn- und Feiertagsschutzes wehrt, sagte Allianz-Sprecher Hannes Kreller am Dienstag dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Immer mehr Wirtschaftsbereiche vereinnahmten den Sonntag zugunsten einer «Rund-um-die-Uhr-Gesellschaft». Die Allianz wolle das öffentliche Bewusstsein für den Rhythmus von Arbeit und Ruhe erhalten und ein Zeichen setzen gegen die Zersplitterung der Familie und die alleinige Ausrichtung auf Produktion und Kapital.

In Bremen wird die ehrenamtliche Präsidentin der Bremischen Evangelischen Kirche in der Kirche Unser Lieben Frauen predigen. In der hannoverschen Apostel-und-Markus-Gemeinde werden Landessozialpfarrer Matthias Jung und Pastorin Christine Schröder unter dem Motto «Ohne Sonntag gibt es nur noch Werktage» fragen, welche Auswirkungen die stetig steigende Sonntagsarbeit auf den Sport hat. In der Göttinger St.-Johannis-Kirche gestalten den Gottesdienst Superintendent Friedrich Selter und Pastor Stephan Eimterbäumer vom Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt. Predigen wird dort die Vorsitzende des Konzernbetriebsrats der Sartorius AG, Annette Becker.

Die Allianz beruft sich laut Kreller auf den römischen Kaiser Konstantin den Großen, der den ersten Sonntagsschutz in der Geschichte der Menschheit ausgerufen habe. Sein Edikt sei am 3. März des Jahres 321 nach Christus im gesamten römischen Weltreich rechtskräftig geworden. Danach sollten «alle Richter, Stadtleute und alle Gewerbetreibenden am verehrungswürdigen Tag der Sonne ruhen».

Zu den Trägerorganisationen der Allianz zählen unter anderen die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Deutschlands, die Gewerkschaft ver.di und der Bundesverband der Evangelischen Arbeitnehmerorganisationen. Auch die Katholische Betriebsseelsorge und der Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) unterstützen die Allianz.

Source: Kirche-Oldenburg