Im Mai wird in Wilhelmshaven ein neues Stadtoberhaupt gewählt. Der Wahlkampf läuft. Was gehört eigentlich zu einem guten OB, welchen Eigenschaften sollte der künftige Chef oder die Chefin haben. Ich habe bei Menschen aus Wilhelmshaven nachgefragt.

Viele wünschen sich einen Menschen, dessen Herz für Wilhelmshaven schlägt. Die Stadt hat in den letzten Jahrzehnten große Rückschläge hinnehmen müssen. Viele Menschen haben ihr den Rücken gekehrt, weil es für sie hier keine Perspektive gab. Und nicht wenige von denen, die hiergeblieben sind, sind in Trübsal verfallen. Manche schimpfen wie ein Rohrspatz und sehen vor allem die Schattenseiten. Seit ein paar Jahren hat sich der Wind gedreht, heute blicken deutlich mehr optimistisch in die Zukunft der Stadt, als noch vor ein paar Jahren. „Ein Herz voll Freude sieht alles fröhlich an, ein Herz voll Trübsal alles trübe”, sagt Martin Luther dazu. Auf den Herzschlag kommt es an, auch und gerade bei der Wahl des neuen Stadtoberhaupts. Deshalb braucht diese Stadt einen Menschen, der sein Herz an diese Stadt hängt und ihr mit ganzem Herzen verbunden ist. Machen sie den Test: Wer von den KandidatInnen kann ihr Herz erwärmen? 

Rüdiger Schaarschmidt

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE