Duderstadt (epd). Mit zahlreichen Veranstaltungen erinnert das Grenzlandmuseum Eichsfeld bei Duderstadt an den Beginn des Baus der Berliner Mauer vor 60 Jahren. Vom 13. bis 15. August sind im und um das Museum unter anderem Film- und Theater-Aufführungen sowie eine Gedenkwanderung geplant, wie eine Sprecherin mitteilte. Mit dem Mauerbau am 13. August 1961 ließ die DDR-Führung auch die deutsch-deutsche Grenze weiter ausbauen und militarisieren.

 

Am Mahnmal auf dem Grenzlandweg, der in unmittelbarer Nähe des Museums verläuft, wollen Vertreter von Kommunen und Verbänden am 13. August um 17 Uhr einen Kranz niederlegen. Als Redner ist der Leiter der Landeszentrale für politische Bildung in Thüringen, Franz-Josef Schlichting, angekündigt. Ebenfalls am 13. August wird um 20 Uhr auf einer Leinwand am ehemaligen DDR-Beobachtungsturm der Spielfilm «Das schweigende Klassenzimmer» gezeigt. Darin geht es um 19 Schüler aus Brandenburg, die nach einer Schweigeminute für die Opfer des Ungarn-Aufstandes 1956 von der DDR-Staatssicherheit verfolgt wurden.

 

Am 14. August läuft ebenfalls ab 20 Uhr der Kult-Film «One, Two, Three» von Billy Wilder, dessen Dreharbeiten im Sommer 1961 vom Bau der Mauer unterbrochen wurden. Bereits um 16 Uhr gastiert das Buchfink-Puppentheater mit dem Stück «Bis Mitternacht an der Grenze» im Museum. Erzählt wird darin laut Ankündigung die «Geschichte einer fast unmöglichen Liebe links und rechts des Stacheldrahts».

 

Eine Gedenkwanderung am 15. August beschließt das Programm. Unterwegs wird ein Zeitzeugen-Gespräch mit einem langjährigen Beamten des Bundesgrenzschutzes in Duderstadt angeboten. Mitveranstalter der rund vierstündigen Wanderung ist die Heinz Sielmann Stiftung. Treffpunkt ist um 11 Uhr das Gut Herbigshagen, wo die Stiftung ihren Sitz hat.

 

Das Grenzlandmuseum Eichsfeld wurde am 11. November 1995 am ehemaligen deutsch-deutschen Grenzübergang Duderstadt/Worbis zwischen Niedersachsen und Thüringen eröffnet. Es informiert in einer Dauerausstellung auf mehr als 1.000 Quadratmetern über die Geschichte der deutschen Teilung. Das Angebot wird im Außenbereich durch noch erhaltene Grenzsicherungsanlagen aus DDR-Zeiten ergänzt.

Kirche-Oldenburg
Grenzlandmuseum Eichsfeld erinnert an Jahrestag des Mauerbaus