Eben eine Kleinigkeit zwischendurch essen, Chickennuggets schmecken echt gut und haben auch gar nicht so viele Kalorien. Lecker! Hähnchenfleisch mag ich und in Steifen auf Salat schmecken die ja auch ganz toll. Was man damit nicht alles machen kann. Und was für ein Glück, dass all die Hähnchenfleischteile, die bei uns nicht ins Essprogramm passen, dann nach Afrika gehen, um dort günstig verkauft zu werden. Aber ist das wirklich gut? Oft fehlen dort die Kühlmöglichkeiten und Menschen erkranken an den bei industriell hergestellten Hähnchen allgegenwärtigen Salmonellen. Und die einheimischen Hähnchenproduzenten, Kleinbauern, die früher ihre Lebendware auf dem Markt verkauft haben, müssen ihr Geschäft aufgeben, weil sie gegen die Billigware nicht ankommen. Unsere westlichen Überschüsse vernichten mal wieder Lebensgrundlagen. Vielleicht sollte ich doch etwas weniger Chickennuggets essen und vielleicht sollte ich darüber reden, warum ich das mache, denn nur wenn viele so handeln, hilft es dem Nächsten fern in Afrika.

 

Wolfgang Machtemes

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE