Das Thema „Heimat“ ist wieder aktuell. Flüchtlinge und Menschen mit Migrationshintergrund suchen bei uns Schutz, aber auch eine neue Heimat. Die Integration dieser Menschen ist eine der zentralen Herausforderungen. Doch was verstehen wir selbst unter Heimat, welche Emotionen verbinden wir mit diesem lange Zeit verpönten Begriff?

Unter dem Stichwort „Heimat 5.0“ hat der Redaktionskreis von „horizont E“ viele Facetten zu diesem Thema beleuchtet, Befürchtungen wie auch Erfahrungen und Sehnsüchte hinterfragt. Deutlich wird, dass wir im Gespräch bleiben müssen, Ängste und Hoffnungen zur Sprache bringen und uns Veränderungen nicht verschließen dürfen. Die neue Ausgabe von „horizont E“ soll Anregungen für den Diskurs geben – vielleicht auch für Gespräche mit neu Hinzugezogenen.

Das Magazin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, auch „Im Blick“ – das Magazin des Diakonischen Werkes im Oldenburger Land beiliegt, wird über die Kirchengemeinden an ihre haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden kostenlos verteilt.

Die aktuelle Ausgabe von „horizont E“ kann als *.pdf-Datei heruntergeladen werden. Größe: 6,5 MB.

Mehr zu „horizont E“ >>>
Source: Kirche-Oldenburg