7,5 Millionen Erwachsene in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben. Das kann ja gar nicht sein. Diese Menschen sind doch alle zur Schule gegangen – hat das denn keiner gemerkt? Ich spreche mit Uwe, der sich mit seinen 56 Jahren als Analphabeten bezeichnet. Doch, 9 Jahre war er auf der Schule, ohne lesen und schreiben zu lernen. Irgendwie kam er immer durch. Er kann sich auch unglaublich viel merken, sagt er, ist ja klar, weil er sich nichts aufschreiben kann. Das ist so wie bei Menschen, die blind sind, und dafür viel besser hören können als andere. Im Beruf und im Alltag hat Uwe dann immer so seine Strategien gehabt. Oh, ich habe meine Brille nicht mit, lies mal eben vor. Ach, meine Schrift kann eh keiner lesen, schreib du mal.

Irgendwann hat er sich dann getraut und seine Scham überwunden.. Hat zugegeben, dass er nicht richtig lesen und schreiben kann. Er hat einen Kurs besucht und noch mal von vorne angefangen.

In Wilhelmshaven hat das Mehrgenerationenhaus der Banter Kirche zusammen mit anderen Institutionen das Alpha-Netz gegründet. Jeden Montag und Donnerstag gibt es dort ein offenes Lerncafé. Da kann jeder hinkommen und sich helfen lassen. Beim Schreiben und beim Lesen. Zum Lernen ist man nie zu alt.

 

Stefan Stalling

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE