Oldenburg (epd). Zu seinem 20. Jubiläum plant das Horst-Janssen-Museum Oldenburg die Ausstellung «Das kann nur Zeichnung! Von Beethoven bis Pinterest». Vom 4. Oktober bis zum 17. Januar 2021 stehe dabei die Zeichnung als Kulturtechnik im Zentrum, wie das Museum am Montag mitteilte

Zeichnungen werden den Angaben zufolge in vielen Bereichen eingesetzt und dienen unterschiedlichsten Zwecken: als Architekturzeichnung, um ein neues Gebäude zu entwerfen, in Gerichtsprozessen, um die Verhandlung festzuhalten oder als Karikatur der politischen Geschehnisse, um Stellung zu beziehen. Dafür würden mal klassisch Stift und Papier genutzt, mal digital der Computer oder das Tablet.

«Die Zeichnung ist für die Menschheit eine wichtige Kulturtechnik», sagte die Leiterin des Horst-Janssen-Museums, Jutta Moster-Hoos. Sie gehört auch zu den Kuratorinnen der Ausstellung. In der Schau solle deutlich werden, was Zeichnung alles kann, ohne dabei künstlerische Hierarchien aufzubauen. «Und mehr noch, wir behaupten, dass es Phänomene gibt, die sich nur durch Zeichnungen vermitteln lassen», unterstrich Moster-Hoos.

In sieben Abteilungen auf zwei Etagen könnten Besucher Einblicke in die Welt der Zeichnung gewinnen, hieß es. Dabei stünden Entwürfe von Designern und Architekten neben Handwerkerskizzen, künstlerische Selbstporträts neben Kinderzeichnungen und Maschinenentwürfe neben Patentanmeldungen.

Source: Kirche-Oldenburg