Köln/Osnabrück (epd). Der sozial engagierte Lengericher Pfarrer Peter Kossen ist am Sonntag mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen geehrt worden. Insgesamt zeichnete Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) in der Kölner Flora 13 Frauen und Männer für ihr außergewöhnliches Engagement aus, darunter auch Fußballprofi Mario Götze.

Der aus Wildeshausen bei Osnabrück stammende katholische Pfarrer Peter Kossen setzt sich seit Jahren gegen menschenunwürdige Arbeits- und Lebensbedingungen von Arbeitsmigranten und für Menschenwürde und Gerechtigkeit ein. Das System von Werkverträgen, Subunternehmen und maroden Sammelunterkünften in der Fleischindustrie prangerte er als «moderne Sklaverei» an. Kirche müsse für Kossen bei den Schwachen sein, sagte Laschet. Für ihn sei der Kampf für die Menschenwürde auch gegen große Widerstände ein Gebot der Menschlichkeit. Damit habe er vielen Menschen Menschenwürde, Gerechtigkeit und Menschlichkeit gebracht, unterstrich der Ministerpräsident.

Götze, der unter anderem bei Borussia Dortmund und Bayern München spielte, wurde für sein soziales Engagement für bessere Bildungs- und Lebenschancen von Kindern geehrt. Mit seiner Popularität und seinem Vorbild mache er seit langem auf die schwierige Situation von Kindern in aller Welt aufmerksam und motiviere andere dazu, sich selber zu engagieren oder zu spenden, würdigte Laschet.

Source: Kirche-Oldenburg