Hannover/Erfurt (epd). Appelle zum Zusammenhalt und zum Vertrauen auf die eigenen Stärken haben angesichts aktueller Krisen den Tag der Deutschen Einheit geprägt. Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) verwies in ihrer Rede bei den zentralen Feierlichkeiten in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt auf die Stärke der Demokratie in Deutschland: «Diese Stärke kann sie aber nur entfalten, wenn wir zusammenstehen», mahnte die Politikerin. Die Gewerkschaft IG Metall in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt warnte vor gesellschaftlicher Spaltung. Der Ostbeauftragte der Linksfraktion im Bundestag, Sören Pellmann, kritisierte gegenüber dem «RedaktionsNetzwerk Deutschland» (Montag) «eklatante Unterschiede» in der Rentenzahlung zwischen Ost und West.

 

«Von einer Renteneinheit in Deutschland kann keine Rede sein», sagte Pellmann. Er verwies auf eine Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine schriftliche Anfrage. Danach betrage die durchschnittliche monatliche Rente im Osten immer noch rund 200 Euro weniger als im Westen. Pellmann sprach von einer «Missachtung der Lebensleistung der Ostdeutschen».

 

Der IG-Metall-Bezirksleiter für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, Thorsten Gröger, warnte vor gesellschaftlicher Spaltung. Durch die Pandemie, Krieg, Inflation und die Energiekrise verschärfe sich für einen Teil der Gesellschaft die finanzielle Lage. «Im Ungleichland geht die Schere zwischen Arm und Reich weiter auseinander», warnte er am Sonntag in Hannover. «Die Krise trifft kleine Einkommen überproportional hart. Mehr und mehr erodiert aber auch die Mittelschicht.»

 

Gleichzeitig erzielten Aktionäre Rekorddividenden von deutschen Firmen, die Kassen der Ölkonzerne sprudelten und die Zahl der Millionäre wachse. «Die Politik muss dringend aufpassen, dass sich nicht ein Zwei-Klassen-System verselbstständigt und dauerhaft etabliert», mahnte Gröger. Es mehrten sich bereits Proteste – auch in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. «Wir brauchen endlich eine glaubhafte und ambitionierte Debatte, die sich mit der Umverteilung von Kapital, Erbschaften und Einkommen beschäftigt», unterstrich der Gewerkschafter.

Kirche-Oldenburg
IG Metall und Linke warnen am Tag der Deutschen Einheit vor Spaltung