Hannover/Osnabrück (epd). In den evangelischen Kirchengemeinden in Niedersachsen darf wieder gesungen werden – wenn der Inzidenzwert unter 35 liegt. Auch Bläserensembles und Chöre dürften unter diesen Bedingungen wieder in den Räumen proben, sagte Landeskantorin Majka Wiechelt dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Mittwoch in Osnabrück. «Ja, es kann endlich wieder losgehen.»

 

Auch in den Gottesdiensten dürften die Besucher wieder singen, wenn den das Hygienekonzept eingehalten werde und der Inzidenzwert unter 35 bleibe, erläuterte Wiechelt. Schriftlich niedergelegt sei dies in den neuesten Handlungsempfehlungen für die Konföderation evangelischen Kirchen in Niedersachsen.

 

Viele Menschen lechzten förmlich danach, endlich wieder im Chor zu musizieren, sagte Wiechelt. Allerdings sei nun erst einmal die Zeit der Bestandaufnahme: Da seit vergangenem Oktober keine Proben mehr möglich waren, hätten sich möglicherweise viele Ältere und auch jüngere Sängerinnen Sänger aus ihren Chören verabschiedet. Sie selbst beginne noch in dieser Woche mit ihrem Jugendchor. «Ich bin gespannt, wie viele dann vor mir sitzen werden.»

 

Mit größeren Konzerten sei vorerst nicht zu rechnen, sagte Wiechelt. Zwar hätten die Chöre in den vergangenen Wochen teilweise im Freien proben können, doch sei das wegen der fehlenden Akustik kein ernsthafter Ersatz für das Proben in geschlossenen Räumen. «Die meisten Chöre müssen erst wieder zueinander finden – da steht zunächst das gemeinsame Singen im Vordergrund, nicht das nächste Konzert.» Es gebe nur ganz wenige Chöre, die via Zoom auch während der Pandemie Töne geübt hätten und nun mit wenigen Präsenzproben Konzertreife erlangen könnten.

Kirche-Oldenburg
In den Kirchen darf wieder gesungen werden