Hannover (epd). In nur 23 Minuten zum Ja-Wort: 16 Paare sind am Donnerstagabend einer Einladung der hannoverschen Marktkirche zu einer romantischen «Blitzhochzeit» gefolgt. Im von Kerzen festlich erleuchteten Kirchenschiff ließen sich die Paare, zu zweit oder in Begleitung von Familie und Freunden, vom evangelischen Stadtsuperintendenten Rainer Müller-Brandes und den Pastoren Marc Blessing, Stephan Lackner und Martin Miehlke segnen. «Wir hatten Gänsehaut, es war sehr berührend»: Diesen Satz habe er nach fast jeder Trauung gehört, sagte Pastor Lackner nach der außergewöhnlichen Hochzeits-Aktion.

Die erste Trauung habe um 17 Uhr begonnen, die letzte – so, wie es sich für einen eine 23-Minuten-Trauung am 23. März gehört – exakt um 23.23 Uhr, führte Lackner aus. Eines der Paare habe sich das Ja-Wort eigentlich schon vor einer Ewigkeit gegeben – vor genau 45 Jahren, am 23. März 1978. Weil das Datum kaum passender sein konnte, seien die beiden erneut vor den Altar getreten, um ihr einstiges «Ja» zu bekräftigen und ihre langjährige Liebe abermals unter Gottes Segen zu stellen.

Kirche-Oldenburg
In nur 23 Minuten zum Ja-Wort: 16 Paare feiern Blitzhochzeit