Hannover/Hamburg (epd). In der evangelischen Kirche bleiben Waffenlieferungen an ukrainische Streitkräfte weiter umstritten. Die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Margot Käßmann, bezweifelte in einem Interview mit der Hamburger Wochenzeitung «Die Zeit» (Donnerstag), dass diese am Ende Frieden bringen. Der frühere evangelische Militärbischof Sigurd Rink sagte im Gespräch mit Käßmann: «Verteidigungskrieg ist ethisch legitim».

 

Käßmann verteidigte vor Ostern die deutsche Friedenspolitik: «Der Krieg in der Ukraine ist furchtbar. Aber der Versuch, mit Russland in Frieden zu leben, war richtig.» Dies werde auch nach dem Krieg wieder nötig sein. «Jetzt den Pazifismus zu verdammen, weil man nicht weiß, wie man den Krieg stoppen soll, das ist falsch», fügte die frühere hannoversche Landesbischöfin hinzu.

 

«Wenn ich derzeit sage, dass immer mehr Waffenlieferungen am Ende keinen Frieden bringen, werde ich beschimpft als dumm und naiv», sagte die Theologin. Sie sei aber keine Radikalpazifistin. «Es ist klar, dass man Aggressoren stoppen muss. Aber es ist auch klar, dass es keinen sauberen Verteidigungskrieg gibt.»

 

Ex-Militärbischof Rink erklärte hingegen in dem Gespräch, die Kirchen sollten Waffenlieferungen befürworten: «Christen dürfen ihr eigenes Leben und das anderer mit der Waffe verteidigen.» Da die Ukraine sich verteidige, dürften die Kirchen auch Waffenlieferungen unterstützen.

 

Es gebe Grenzen des Pazifismus, sagte Rink: «Als Christenmensch muss ich nach den Geboten der Bergpredigt die andere Wange hinhalten und Unrecht leiden. Gleichzeitig muss ich die schützen, die mir anvertraut sind», sagte Rink unter Berufung auf Martin Luther. Daher komme die Idee des gerechten oder gerechtfertigten Krieges. In der Ukraine müsse die Völkergemeinschaft jetzt ein bedrängtes Volk unterstützen: «Dem sollten die Kirchen nicht im Weg stehen.»

 

Sigurd Rink war 2014 als erster hauptamtlicher Militärbischof der EKD eingeführt worden. Seit Oktober 2020 ist Bernhard Felmberg sein Nachfolger in diesem Amt. Rink wechselte auf eine Stelle im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung.

Kirche-Oldenburg
Innerkirchliche Debatte um Waffenlieferungen an Ukraine hält an