Manche Erwachsene denken, sie könnten den Krieg vor den Kindern fernhalten. Kleine Kinder werden rausgeschickt, wenn im Fernseher die Nachrichten kommen. Die Eltern unterbrechen ihr sorgenvolles Gespräch, wenn die Kleinen ins Wohnzimmer kommen. Wer aber einmal Mäuschen gespielt hat, beispielsweise im Christuskindergarten, der weiß: Das funktioniert so nicht. Kinder bekommen viel mehr mit, als wir ahnen. Und wenn sie die Möglichkeit haben, dann erzählen sie davon. Die Andacht mit Pastor Frank Morgenstern ist erst ein paar Tage her. Er hatte damals das Friedenslicht aus der Kirche mitgebracht. Inzwischen hat jede Gruppe ihre eigene Kerze gestaltet. Diese Kerze wird immer dann angezündet, wenn ein Kind von sich aus etwas zum Krieg erzählt. Dann setzt sich eine Erzieherin mit ein paar Kindern zusammen und hört zu. 

Im täglichen Morgenkreis in der Gruppe berichten die Kinder davon, was sie bewegt. Ein Mädchen bringt es auf den Punkt: „In dem Krieg sterben auch Kinder“. Der Erzieherin läuft ein Schauer über den Rücken. So nah ist das Thema den Kindern schon zu Leibe gerückt.

Rüdiger Schaarschmidt
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE