In der Ev.-luth. Kirchengemeinde Essen gibt es zahlreiche Flüchtlinge, die schon längere Zeit in Deutschland leben und evangelisch geworden sind. Einige von ihnen wurden auch in der Essener Christuskirche getauft. Sie nehmen regelmäßig an Gottesdiensten und anderen gemeindlichen Veranstaltungen teil.
 
Nun hat die Flüchtlingsbeauftragte des Kirchenkreises Oldenburger Münsterland, Maria Bergen, zusammen mit Pfarrerehepaar Uecker zu einem Interkultuerellen Treffpunkt für Christen ins Gemeindehaus eingeladen. Die Asylbewerber haben dieses Angebot mit Freude angenommen. Auch eine in der Flüchtlingsarbeit engagierte Kirchenälteste war dazugekommen. Die Flüchtlinge stammen aus dem Iran und aus Afghanistan. Bei Tee und Gebäck entstanden ganz schnell nette Gespräche. Man verständigte sich auf Deutsch, Englisch und Farsi. Ein Ehepaar hatte seine jungen Kinder mitgebracht. Diese interessierten sich für die bereitgestellten Spielsachen und Bücher.  
 
Schnell einigte sich die Gruppe, sich weiterhin 14tägig treffen zu wollen. Diese Treffen sollen zum einen dem Austausch dienen und den Asylbewerbern auf vielerlei Weise helfen, sich zu integrieren. Zum anderen soll Gemeinschaft erlebt werden. So wird auf diesen Treffen zum Beispiel gemeinsam gekocht, gegessen, gebastelt oder  gespielt werden. Auch christliche Themen sind gewünscht. So ist ein gemeinsamer „Kinoabend“ im Gemeindehaus geplant, auf dem ein Jesus-Film in der Sprache Farsi gezeigt wird. Eine Konfirmandin hat sich bereiterklärt, mit den Kindern für diesen Abend Popcorn herzustellen.
 
Auch gemeinsame Tagesausflüge und sportliche Aktivitäten sind geplant. Maria Bergen bietet diesen Interkulturellen Treffpunkt auch in Vechta an. Gemeinsam mit beiden Gruppen hat sie einen Ausflug nach Bremen geplant. Von Essen und Vechta aus werden beide Gruppen mit der NordWestBahn dorthin fahren, um die schöne Hansestadt kennenzulernen.  
 
Für das nächste Gruppentreffen in Essen wird gemeinsam in der Gemeindehausküche ein persisches Gericht zubereitet und anschließend gemeinsam gegessen. Die einheimischen Teilnehmenden an diesem Treffen freuen sich auf diesen unbekannten „exotischen“ Genuss.

Eva Hachmeister-Uecker und Michael Harald Uecker
Source: Kirche-Oldenburg