Die Evangelische Akademie in Oldenburg, das Ev. Bildungshaus in Rastede und die VHS Oldenburg beteiligen sich mit einer „Lebendigen Bibliothek“ am Programm des Deutschen Evangelischen Kirchentages, der vom 3. bis 07. Juni in Stuttgart stattfindet.

18 Frauen und Männer unterschiedlichen Alters, die nicht in Deutschland geboren sind, treffen auf Kirchentagsbesucherinnen und Kirchentagsbesucher, die in einem persönlichen Gespräch mehr über Menschen mit Migrationshintergrund erfahren wollen. Zur Gruppe gehören auch Menschen, die erst vor kurzem als Flüchtling nach Oldenburg gekommen sind.

Einer der Teilnehmer, Jean- Eric Dogbossiè (Doudou), der in Oldenburg lebt, wird von einem Filmteam über den Kirchentag begleitet und damit rückt auch das Projekt „Lebendige Bibliothek“ in den Focus.

Ein Filmteam des SWR begleitet auch eine schwäbische Diakonissin. Beide werden sich auch persönlich begegnen und bieten einen  roten Faden für den Nachbericht über den Kirchentag.

Die ARD wird den Beitrag am Sonntag, 7. Juni, um 17.30 Uhr in der Sendung „Wir sind so frei (in manchen Programmzeitschriften auch unter dem Titel: Gott und die Welt) – Beobachtungen auf dem Kirchentag“ senden.

(Wdh. am Montag, 8. Juni, um 6.45 und am Dienstag, 9. Juni, um 21.32 Uhr auf Tagesschau24)

Ein Beitrag von Uwe Fischer, Kulturreferent der Akademie der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.

Source: Kirche-Oldenburg