Oldenburg (epd). Das 25. Internationale Filmfest Oldenburg zeigt vom 12. September an rund 50 Spiel- und 15 Kurzfilme. Zu den Höhepunkten des Festivals zählten zwei Filme aus Russland, die in Oldenburg ihre internationale Premiere feiern, sagte Festivalleiter Torsten Neumann am Dienstag. Außerdem seien in diesem Jahr viele Filme von oder über starke Frauen im Programm. Das Festival endet am 16. September. Im vergangenen Jahr waren mehr als 16.000 Besucher während der fünf Festivaltage in die Oldenburger Kinos gekommen.

Als Hommage an das Festival zeigen schon jetzt die Kinos Cine-K und Casablanca prämierte Filme aus den vergangenen 25 Jahren des Filmfestes, sagte Neumann. Außerdem habe der Internet-Streamingdienst Filmconfect zum Jubiläum eine Filmreihe mit den besten Filmen des Festivals zusammengestellt. Die Liste der Filme werde ständig erweitert.

Das gesamte Programm des Festivals stehe noch nicht fest, sagte Neumann. Unter den elf am Dienstag vorgestellten Filmen seien allein sechs internationale Premieren unter anderem aus Brasilien, Russland, den USA, Dänemark und Deutschland. Insgesamt seien rund 1.500 Filme zu dem Festival eingereicht worden. Eröffnet werde das Filmfest vom Oldenburger Oberbürgermeister Jürgen Krogmann (SPD) und Jochen Coldewey von der Film- und Medienförderung der Nordmedia.

Während des Filmfestes werden insgesamt vier Preise verliehen. Der Publikumspreis «German Independence Award» ist mit 2.500 Euro dotiert. Für den besten Kurzfilm sind 500 Euro Preisgeld vorgesehen, sagte Neumann. Außerdem werde eine Jury die beste weibliche und männliche Rolle mit dem undotierten «Seymour Cassel Award» ehren. Neu ist die Auszeichnung «Bester Film Midnite Xpress», die mit einer Untertitelung des Filmes dotiert ist.

Von diesem Donnerstag (16. August) an wird auf mehr als 100 Leinwänden bundesweit ein Kino-Trailer für das Festival werben, sagte Neumann. Es sei eine «Hommage» an den alten 007-Streifen «James Bond jagt Dr. No» und trage den Titel «From Oldenburg with Love».

Source: Kirche-Oldenburg