Die Bahn kommt! Oder auch nicht. Ich stehe am Gleis und schaue genervt auf die Anzeigetafel. In meinem Handy suche ich hektisch nach alternativen Verbindungen – vergeblich. Ich sitze fest – in Wilhelmshaven.

Unschlüssig was ich jetzt machen soll, folge ich der Strömung nach draußen. Mir ist jetzt nicht nach Menschenmenge, also laufe ich einfach drauflos: über einen großen Platz, über eine Brücke und sehe von weitem den Deich. „Jetzt ist’s auch egal“, denke ich und laufe darauf zu. Treppe hoch – Trampelpfad runter und da sehe ich es das Meer. Und zum 1. Mal an diesem Tag setze ich mich einfach ins Gras und schaue auf das Glitzern und Funkeln des Wassers in der Sonne. Ich vergesse alles um mich herum und bin einfach da. Ich merke wie die Hektik weicht und ich mich rundum zufrieden fühle. Alles hat seine Zeit.

 

Nicole Ringsdorf

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE