Hannover (epd). Niedersachsen informiert jetzt auch in arabischer Sprache Opfer von Straftaten auf einer Internetseite über ihre Rechte und Unterstützungsmöglichkeiten. Das seit 2014 bestehende Onlineportal www.opferschutz-niedersachsen.de steht damit in Deutsch, Englisch, Russisch und Arabisch zur Verfügung, wie das Justizministerium am Mittwoch in Hannover mitteilte. Dabei können sich Nutzer die Informationen auch vorlesen lassen. Das Portal wendet sich den Angaben zufolge an Betroffene von Straftaten, aber auch an deren Angehörige, Freunde, Kollegen oder an Berater.

«Die Menschen, die zu uns geflüchtet sind, sind in großer Zahl Opfer von Straf- und Gewalttaten geworden – in ihrem Herkunftsland, auf der Flucht und auch in Deutschland», sagte Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz (Grüne). «Sie benötigen Schutz. Den können sie nur in Anspruch nehmen, wenn sie wissen, wie sie ihn erlangen können.»
Source: Kirche-Oldenburg