Die pfarramtliche Betreuung in den evangelischen Kirchengemeinden in Delmenhorst, Stuhr und Varrel wird zukünftig von einem interprofessionellen PfarrTeam übernommen. Mit einem Gottesdienst sind am Sonntag, 27. März, 13 Frauen und Männer durch Kreispfarrer Bertram Althausen ins interprofessionelle PfarrTeam Delmenhorst-Varrel-Stuhr (DelVaSt) eingeführt worden. 

Im April 2019 trafen sich zum ersten Mal Ehrenamtliche und Hauptamtliche aus den beteiligten Kirchengemeinden, um sich auf den Weg hin zu mehr Kooperation zu machen. Wie kann Kirche angesichts der sich verändernden Bedingungen zukünftig gestaltet werden, damit für die Menschen eine zuverlässige pastorale Versorgung bestehen bleibt? Dies war neben der Suche nach kreativen Formen der Zusammenarbeit und dem Wunsch nach stärkerer Kooperation der Kirchengemeinden die vorrangige Frage bei den Überlegungen.

Mit der Einführung ist damit ein wichtiges Ziel erreicht worden. Neben Pfarrerinnen und Pfarrern arbeitet im Team mit Martin Kütemeyer als Diakon mit pastoralen Aufgaben auch Fritz Weber als Ruheständler sowie Dietrich Menne als Altenheimseelsorger mit. 

In seiner Predigt betonte Kreispfarrer Bertram Althausen die Verschiedenheit der einzelnen Mitglieder des PfarrTeams. Diese sei gerade wertvoll und wichtig für die Zusammenarbeit, weil die Ergänzung vielfältiger Gaben das Team voranbringe. 

Neben pastoralen Aufgaben nehmen die Teammitglieder Aufgabenschwerpunkte wahr. Dies sind die Konfi-Zeit, Citykirchenarbeit, Spiritualität, Geschäftsführungsaufgaben im Kirchenverband und bei den Friedhöfen und Öffentlichkeitsarbeit.

Kirche-Oldenburg
Interprofessionelles PfarrTeam mit vielfältigen Gaben