Das nächste Konzert der Reihe JAZZempore findet am Samstag, 18. Juni, um 19 Uhr in der Stadtkirche Delmenhorst statt. Zu Gast ist das Klaviertrio „Bending Times“, welches Popkantorin Karola Schmelz-Höpfner ursprünglich bereits zum letzten Jazzfests eingeladen hatte. Der Auftritt der drei Musiker aus Brandenburg/Havel musste jedoch coronabedingt abgesagt werden und wird nun endlich nachgeholt. 

Der Trioname „Bending Times“ steht laut eigener Aussage für die Zielsetzung, die individuelle Zeitempfindung der Hörer*innen zu verändern – zu biegen und zu dehnen – Musik als Zeitlupe oder als Zeitraffer. Der Grundgedanke dabei ist die Improvisation im Trio, die den Hörer*innen auf klaren oder verschlungenen Wegen an unterschiedliche klangliche Orte mitnimmt. Die Basis dieser Improvisationen bilden moderne, sehr lebendige, oft auch der Weltmusik verbundene Jazzkompositionen, die sich zu einem kontrastreichen Programm mit ganz eigener Handschrift verbinden. 

Die Band spielt ihr Programm „Songs and Chorals“, in dem traditionelle Choräle den vielfältigen und faszinierenden Klängen des Jazz begegnen. In den Arrangements von Pianist Christian Grosch auf ganz eigene Weise empfunden, blühen die alten Melodien neu auf – und bewahren dabei ihre ursprüngliche Schönheit und Aussagekraft. So geht es nicht um ein „Verjazzen“ sondern um einen einfühlsamen Umgang mit den Chorälen. Was das Trio aus ihnen macht, es steckt alles schon im Keim verborgen. 

Die drei Musiker müssen den Jazz nur noch zutage fördern – er schlummert in den Chorälen seit Jahrhunderten, und das in allen Farben und Facetten – mal freudesprühend, mal innig meditativ, mal trauernd, zagend und mal voller Hoffnung. Karten gibt es beim Kirchenbüro und in der Buchhandlung Jünemann. Alternativ können unter stadtkirchedelmenhorst.church-events.de Karten reserviert und dann an der Abendkasse abgeholt werden. Für Schülerinnen und Schüler ist der Eintritt frei.
 

Kirche-Oldenburg
Jazzkonzert in der Stadtkirche Delmenhorst am 18. Juni