Hannover/Bremen (epd). Die Johanniter in Hannover und Bremen haben rund 3.600 Pakete mit Grundnahrungsmitteln und Hygienartikeln an notleidende Menschen in der Ukraine verteilt. Die Lkw mit den Hilfsgütern seien am Wochenende in Städten nahe Kiew und Charkow eingetroffen, teilte die Johanniter-Unfall-Hilfe am Sonntag mit. In der Vorweihnachtszeit hätten Schulen, Kindergärten, Vereine und Firmen sowie Privatleute die Pakete gepackt und für die Aktion «Johanniter-Weihnachstrucker» gespendet.
   
Johanniter-Kollegen aus den Ortsverbänden Bremen, Stade, Wunstorf-Steinhuder Meer, Celle, Salzgitter und Braunschweig brachten die Hilfsgüter mit einem eigenen Lkw-Konvoi direkt ins Zielgebiet und verteilten sie dort persönlich, erläuterte Projektleiter Jan Klaassen: «Die Ehrenamtlichen opfern ihre freien Tage, um für andere Menschen in Südosteuropa da zu sein. Das verdient besonders große Anerkennung.»
   
Die Aktion «Johanniter-Weihnachtstrucker» wurde vor 26 Jahren vom Landesverband Bayern ins Leben gerufen. Mittlerweile beteiligen sich den Angaben zufolge fast alle Landesverbände. Niedersachsen/Bremen sei 2019 das dritte Mal dabei. Im vergangenen Jahr seien bundesweit 62.390 Pakete gesammelt und mit 49 Sattelschleppern nach Südosteuropa gebracht worden.

Source: Kirche-Oldenburg