Hannover (epd). Zu Beginn des jüdischen Lichterfests Chanukka laden Vertreter des Judentums an diesem Sonntag (18. Dezember) auf den Opernplatz in Hannover ein. Dort soll feierlich die erste Kerze an einem großen Chanukka-Leuchter angezündet werden, wie das niedersächsische Kultusministerium am Freitag mitteilte. Dabei spricht die stellvertretende Ministerpräsidentin Julia Willie Hamburg (Grüne) ein Grußwort.

 

An der Zeremonie seien ebenfalls der Präsident des Landesverbands der Jüdischen Gemeinden, Michael Fürst, und der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt, Belit Onay (Grüne) beteiligt, hieß es. Rabbiner Levi Itzchak Gottlib werde die zentrale Chanukka-Kerze anzünden. Anschließend wollen der Rabbiner und die Ehrengäste dem Chanukka-Brauch folgend Geschenke an die anwesenden Kinder verteilen.

 

Das jüdische Lichterfest Chanukka findet immer zwischen Ende November und Ende Dezember statt. Es erinnert an das «Chanukka-Wunder»: Nach der jüdischen Überlieferung brannten bei der Wiedereinweihung des Zweiten Tempels in Jerusalem die Lichter des siebenarmigen Leuchters acht Tage lang, obwohl nur Öl für einen Tag vorhanden war.

Kirche-Oldenburg
Jüdische Gemeinden entzünden Chanukka-Leuchter in Landeshauptstadt