Ich begleite Sie diese Woche mit dem „anderen Advent“, einem besonderen Adventskalender. In diesem Kalender für die Zeit bis zum Dreikönigstag gibt es für jeden Tag eine Doppelseite. Auf der einen Seite, ein Text, auf der anderen Seite ein passendes Bild. Heute ist das anders. Auf der Doppelseite ist unten ein Tintenfass zu sehen, oben ein Füllfederhalter, der auf die Überschrift zeigt: „Geschichten in 6 Wörtern“. Daneben die Aufforderung: „Erzählen Sie uns Ihre Geschichte in nur sechs Worten“. Darunter folgen viele Zeilen, jeweils mit 6 Wörtern.

Kleine Geschichten von Menschen, jeweils eine Momentaufnahme. In einer Zeile steht: „Nicht gesucht. Marcel gefunden. Große Liebe“ und etwas tiefer: „Arbeit verloren. Selbständig gemacht. Mich gefunden!“  Und später: „Schwester dement, Alltag teilen, gutes Leben.“ Wie sich die aktuelle Situation im Leben eines Menschen in aller Kürze erzählen lässt. Ich bin überrascht. Dann lese ich: „Riskant gefahren. Glück gehabt. Danke, Gott!“ Und danach: „Warten. Lachend geht die Tür auf.“ Frank hat mir seine 6 Worte geschrieben: „März bis Januar. Volles Leben. Vollbremsung.“

Was sind Deine 6 Worte, um Dein Leben jetzt und heute zu beschreiben. Probiere es mal aus. Gleich heute. Und Morgen noch einmal. Ich bin beinahe sicher: Morgen sehen die 6 Worte schon anders aus.

Rüdiger Schaarschmidt
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE