An den 13 regelmäßigen Jugendgottesdiensten im Ev.-luth. Kirchenkreis Delmenhorst/Oldenburg-Land nehmen jährlich ca. 2.380 Jugendliche teil. Davon berichtete Kreispfarrer Bertram Althausen auf der Frühjahrskreissynode des Kirchenkreises am Freitag, den 11. März in Wildeshausen. „Die Jugendlichen sind nicht nur die Zukunft unserer Kirche, sie sind bereits unsere Gegenwart“, sagte der Kreispfarrer.

Erstmalig nahmen die Kreissynodalen anlässlich ihrer Frühjahrstagung gemeinsam an dem populären Jugendgottesdienst „Alex 18:30“ in der Alexanderkirche teil, der von Jugendlichen selbst unter dem Motto „Wie tickst Du denn?!“ vorbereitet und gestaltet wurde. Die 48 Kreissynodalen des Kirchenkreises hatten sich „Die Jugendarbeit im Kirchenkreis“ zum Thema gemacht, um über anstehende Entwicklungen und bessere Zusammenarbeit zu beraten.

Der Vorsitzende der Kreissynode Dr. Detlev Lauhöfer eröffnete die 9. Tagung der Kreissynode im Alexanderstift und begrüßte Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker, Landrat Carsten Harings und Dechant Hubert von der Heide als Gäste. Kreispfarrer Bertram Althausen gab seinen jährlichen Bericht und nahm dabei besonders Bezug auf die Flüchtlingsarbeit, die Jugendarbeit und die Familienbildungsstätte des Kirchenkreises. 400 Ehrenamtliche engagieren sich im Kirchenkreis in der Flüchtlingsarbeit. Die Finanzen für die Delmenhorster Jugendkirche in St. Paulus sind auskömmlich in den Haushalt eingestellt worden. Die Familienbildungsstätte konnte im vergangenen Jahr 320 Kurse anbieten und damit über 3200 Teilnehmende erreichen.

Weiterhin setzte die Kreissynode einen Beirates für die Citykirchenarbeit an der Stadtkirche in Delmenhorst ein und verabschiedeten die Jahresrechung 2015 des Kirchenkreises.

Im Anschluss an den Jugendgottesdienst trafen sich die Kreissynodalen mit den Jugenddiakoninnen und -diakonen des Kirchenkreises und zahlreichen ehrenamtlichen Jugendlichen und diskutierten in Workshops über „JuLeiCa-Schulungen", „Die Jugendkirche – da ist Musik drin!“, „Freizeiten“, "Jugendarbeit auf dem Lande“, „Verknüpfung von Konfirmanden- und Jugendarbeit“ und über „Kommunikation zwischen Jugendlichen und Erwachsenen in der Kirche“. Zum Abschluss verabschiedete die Kreissynode Empfehlungen, die in den Kirchengemeinden diskutiert und sowohl von den Jugendlichen als auch von den Erwachsenen zukünftig in den Blick genommen werden sollen.
Jürgen Menzel

Source: Kirche-Oldenburg