Wie den vergangenen Jahren war auch in diesem Jahr wieder eine Gruppe Jugendlicher aus den Kirchengemeinden der Wesermarsch als Helferinnen und Helfer auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund. Einige Jugendliche kamen noch aus Oldenburg und dem Ammerland dazu. Mit dabei waren rund 30 Jugendliche unter der Leitung von Diakon Hauke Bruns, Diakon Marco Folchnandt und Melissa Hattermann.

Waren in den vergangenen Jahren Dienste in den Messehallen oder auf dem Markt der Möglichkeiten zu leisten, stand in diesem Jahr die Gruppe vor der neuen Herausforderung, große Bühnen in der Innenstadt zu betreuen. Es ging darum, die Veranstaltungen vorzubereiten und zu begleiten, damit auf der Bühne alles reibungslos klappen kann. So wurde auf- und abgebaut und verschiedene Sicherungsdienste übernommen. Spannend war es natürlich, ganz vorne und im Backstage-Bereich dabeizusein – und so den einen oder anderen „Promi“ mal ganz nah zu erleben.

„Die bessere Hälfte. Worauf wir uns mitten im Leben freuen können.“ War eine nette Begegnung mit Dr. Eckart von Hirschhausen, die das beiliegende Foto illustriert. Nach dem Einsatz beim großen Abschlussgottesdienst im Westfalenstadion (80.000 Plätze) kehrte die Gruppe geschafft, aber erfüllt von vielen spannenden Begegnungen und Eindrücken ins Oldenburger Land zurück.

Ein Beitrag von Schulpastor Fritz Pinne.

Source: Kirche-Oldenburg