„Danke für die tolle Ausstellung. Ich empfehle sie weiter. Bitte verlängern!“ So lauten einige der vielen positiven Stimmen der über 1.500 Besucherinnen und Besucher, die in den vergangenen Wochen viel über den aktuellen Stand der Konfirmandenarbeit im Oldenburger Land lernen konnten.

„Jung & Konfi“ lautet der Titel einer Erlebnisausstellung zur Konfirmandenzeit, die den ganzen Februar über und bis zum Sonntag, 3. März, in der St. Lamberti-Kirche in Oldenburg zu sehen ist. Interaktiv und kurzweilig, sinnlich und frech präsentieren zwölf Stationen die Vielfalt der Konfi-Zeit und die Verknüpfung mit der Jugendarbeit. Der Gottesdienst zum Abschluss der Ausstellung am Sonntag um 10 Uhr in der St. Lamberti-Kirche nimmt fröhlich die Erfahrungen der Menschen an den Erlebnisstationen auf.

Begeistert über die große Resonanz der Ausstellung ist Pfarrer Matthias Hempel, von der Pfarrstelle für Konfi-Zeit der oldenburgischen Kirche. Mehr als 300 Konfis, Schülerinnen und Schüler hätten die Gelegenheit genutzt, sich durch die Ausstellung begleiten zu lassen. Die vielen Gespräche über die Erinnerungen an die eigene Konfi-Zeit machten deutlich, dass das Fest der Konfirmation in der Lebensgeschichte oftmals lange nachwirkt und für den eigenen Glauben bedeutsam geworden ist.

Wegen des großen Zuspruchs würden nun auch einige der Exponate auf der Kirchenmeile zum Tag der Niedersachsen Mitte Juni in Wilhelmshaven zu sehen sein, so Pfarrer Hempel.
Der „Klima-Wandel“ veranschaulicht die vielen Veränderungen in der Konfi-Arbeit mit kostbaren Vitrinen und modernen Videos. Die Lebensthemen der Jugendlichen und ihre Fragen zum christlichen Glauben rücken immer mehr in den Vordergrund der Unterrichtsgestaltung.

Das Innere eines eindrucksvoll gestalteten Fischs bietet pfiffig zubereitete Anregungen zum Nachdenken über Gott und die Welt. Ein Vorhang mit Konfirmationssprüchen enthält „Kraft-Worte“ zum Mitnehmen. Und wer endlich mal seine Meinung äußern will, dem bietet ein Demo-Schild die Gelegenheit. An dieser Station wurden deutliche Standpunkte zu Themen wie Klimaschutz, Frieden, gegen Ausländerhass und anderes mehr öffentlich gemacht.

Die Bandbreite der Ausstellung reicht von den Wurzeln der Konfirmation in der „Ziegenhainer Zuchtordnung“ von 1539 bis zum Blick durchs Fernrohr in die Zukunft der Konfi-Arbeit, von der Hitparade der Konfi-Lieder bis zur feierlichen Gestaltung des Konfirmationstages, vom persönlichen „Ja“ zur Taufe bis zum mutigen Bekenntnis des Glaubens in Politik und Gesellschaft, von der Perspektive jugendlicher Lebenswelten bis zur spannenden Mitarbeit im Konfi-Team.

Die Ausstellung „Jung & Konfi“ ist ein Kooperationsprojekt der Pfarrstelle für Konfi-Zeit und des Landesjugendpfarramtes der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg und wird unterstützt durch die Kreisjugenddienste Oldenburg Stadt und Wesermarsch.

Infos und Bilder zur Ausstellung finden sich unter: www.jung-und-konfi.de 

Source: Kirche-Oldenburg