Im wird in Wilhelmshaven ein neuer Rathauschef gewählt. Viele Menschen wünschen sich einen OB, der bei der Suche nach Lösungen auch mal um die Ecke denkt. Wer schon mal neu in eine Firma oder Verwaltung gekommen ist, der kennt den Satz, der jeder Veränderung das Wasser abgraben kann: „Das haben wir schon immer so gemacht.” Eine kluge Chefin würde einen solchen Satz nie in den Mund nehmen. Leider denken die meisten Menschen nicht so. Viele denken in gewohnten Gleisen. 

Irgendwas geht immer noch – diese Erfahrung habe ich nach vielen Jahren in einem dynamischen Unternehmen gemacht.  Man muss nur bereit sein, um die Ecke zu denken und klug zu recherchieren. Und nicht gleich aufgeben. Nur so kommt man zu einer optimalen Lösung. Oft erscheint die Lösung auf den ersten Blick unlogisch und unkonventionell. Ein neues Stadtoberhaupt sollte deshalb der Fantasie Raum geben, er oder sie sollte die Bürgerinnen und Bürger einladen, ihre kreativen Ideen einzubringen, wenn sie auch auf den ersten Blick noch so verrückt und unglaublich sind. 

Nacheinander stellen sich jetzt die Kandidaten in der Christus- und Garnisonkirche vor. Jede Woche ein anderer. Machen Sie den Test: Wer kann am besten um die Ecke denken? 

Rüdiger Schaarschmidt

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE