Unsere Kindergartengottesdienste beginnen immer mit einem Ritual. Hierbei wird – von einem Kind – eine Kerze angezündet.

Keine elektrische mit LED-Farbwechsel – Eine echte einfache Kerze.

Und es ist immer wieder spannend zu sehen, welche Faszination das Kerzenlicht, nicht nur, auf Kinder ausübt.

Es hat eine sammelnde, beruhigende Kraft.

Kerzen haben in der Kirche auch heute – in unserer elektrifizierten Zeit – noch eine große Bedeutung: Jeder kennt sie auf dem Adventskranz, während des Gottesdienstes leuchten sie auf dem Altar, zu besonderen Anlässen werden zusätzliche Kerzen entzündet, wie z.B. das Friedenslicht aus Bethlehem. Besonders eindrücklich ist für viele das Entzünden der Osterkerze im Gottesdienst zur Osternacht, dass die Auferstehung Jesu symbolisiert – Jesus als Licht der Welt.

Dieses besondere Gefühl kann ich mir ein wenig in den Alltag holen: Indem ich – vielleicht am Kerzenbaum in einer Kirche – eine Kerze entzünde, ein klein wenig Licht in die Welt bringe.

 

Ute Bohrer

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE