Wilhelmshaven (epd). Die evangelische Kirche eröffnet ein weiteres Corona-Testzentrum in Wilhelmshaven. Weil das bisherige Zentrum beim Sportverein «Frisia» bald nicht mehr zur Verfügung stehe, werde ein neues Zentrum in der evangelischen Friedenskirche im Norden der Stadt eingerichtet, sagte der Mitorganisator und Leiter der Evangelischen Familienbildungsstätte Wilhelmshaven, Rüdiger Schaarschmidt, am Dienstag dem epd. In den vergangenen zwei Monaten seien in dem Sportlerheim und dem zweiten, von der bürgerschaftlichen Initiative «Wilhelmshaven testet» betriebenen Testzentrum in der Schellingstraße mehr als 6.100 Tests vorgenommen worden. In 129 Fällen sei der Test positiv ausgefallen.

 

Der Bedarf an Tests habe in den vergangenen Woche deutlich zugenommen, sagte Schaarschmidt. Allein am vergangenen Freitag seien in den beiden Testzentren zusammen 1.000 Abstriche vorgenommen worden. Im Sportlerheim seien rund hundert qualifizierte Ehrenamtliche im Einsatz. Für das Zentrum in der Schellingstraße habe die Bundeswehr 50 Soldatinnen und Soldaten zur Verfügung gestellt. Um die Nachfrage decken zu können, werde über ein weiteres Zentrum in der City oder im Süden der Stadt nachgedacht.

 

Der erste Test in den von der Kirche betriebenen Zentren ist Schaarschmidt zufolge kostenlos. Jeder weitere Abstrich koste nur fünf Euro – für Firmen etwas mehr. Getestet wird nur nach Anmeldung über das Internet unter www.whvtestet.de. Damit auch Senioren ohne Handy und Internet die Testmöglichkeiten nutzen können, helfe die Familienbildungsstätte als Servicezentrum am Telefon aus. Um die deutlichen höheren Kosten für die Tests, die Schutzkleidung der Ehrenamtlichen und das notwendige Material decken zu können, sei die Initiative weiter auf Spenden angewiesen, sagte Schaarschmidt.

Kirche-Oldenburg
Kirche eröffnet weiteres Testzentrum in Wilhelmshaven