Pastorinnen und Pastoren aus dem Ev.-Luth. Kirchenkreis Oldenburger Münsterland haben gemeinsam ein Video zu Ostern entwickelt. „Uns geht es darum, die aktuellen Sorgen und Belastungen der Menschen aufzunehmen und sie in Verbindung mit der Botschaft von Ostern zu bringen: Das Leben ist stärker als der Tod,“ so Kreispfarrerin Martina Wittkowski. 
   
Mit symbolischen Aktionen wie dem Ablegen eines Steines an einem Kreuz wird das Schwere dieser Zeit zum Ausdruck gebracht. Gleichzeitig werden aber auch Zeichen der Hoffnung, die von Ostern ausgeht, gesetzt, beispielsweise durch das Anzünden einer Osterkerze. „Wir möchten die Menschen in dieser Zeit begleiten und da, wo sie sind, mit der Osterhoffnung erreichen“, so die Kreispfarrerin. 
   
Aufgenommen hat jeder Mitwirkende seine Filmsequenzen in der heimischen Kirchengemeinde. Zusammengefügt wurden sie vom Pfarrerehepaar Pia und Christoph Schäfer in Steinfeld. Das Ostervideo ist ab Gründonnerstag, 18 Uhr, auf dem Youtube-Kanal des Ev.-Luth. Kirchenkreises Oldenburger Münsterland und auf der Internetseite ev-kirchenkreis-om.de zu sehen.

Kirche-Oldenburg
Ostervideo aus dem Kirchenkreis Oldenburger Münsterland