Hannover (epd). Die hannoversche Landeskirche feiert das 60-jährige Bestehen des evangelischen Hilfswerks «Brot für die Welt» mit einer 60-tägigen Tour durch Niedersachsen. Das «Brot-Dreirad» – ein italienischer Kleinlieferwagen auf drei Rädern – startete am Dienstag in Hannover. Er wird Station in 60 Orten in allen 48 Kirchenkreisen zwischen Hann. Münden und der Nordsee machen. «Das ist eine sehr schöne Idee», sagte Landesbischof Ralf Meister zum Start der Jubiläumstour. Der evangelische Theologe spendete dabei einen Reisesegen.

Die Tour solle Dank und Ermutigung sein für die Menschen, die sich seit 1959 mit aller Kraft für den Kampf gegen den Welthunger einsetzten, sagte Meister. Sie solle aber auch Mahnung sein, dass «die Welt noch nicht so ist, wie sie sein sollte». Das Brot-Dreirad werde als «rollende Litfaßsäule» Präsenz in der Fläche zeigen. Vor Ort sei sie in verschiedene Rahmenprogramme der Kirchenkreise und Sprengel eingebunden. Die Jubiläumstour endet am 23. August wieder in Hannover. Die hannoversche Landeskirche umfasst rund drei Viertel Niedersachsens.

Source: Kirche-Oldenburg