Hannover (epd). Die hannoversche Landeskirche will zu Weihnachten eine Sonderbeilage mit Liedern, Gedichten und einer Andacht von Landesbischof Ralf Meister mit den Tageszeitungen verteilen. Mit der kleinen Broschüre wolle die Kirche trotz der Herausforderungen des zu Ende gehenden Jahres helfen, die Zuversicht der Weihnachtsgeschichte wirken zu lassen, sagte der Direktor der Evangelischen Medienarbeit der Landeskirche, Joachim Lau, am Donnerstag in Hannover.

 

Die Beilage soll Lau zufolge am 23. Dezember im Gebiet der Landeskirche Hannovers erscheinen, in Gandersheim und Einbeck bereits einen Tag früher. Darin seien auch die biblische Weihnachtsgeschichte und Angebote für Kinder zu finden. Außerdem werde auf die Angebote der Kirchengemeinden und die Termindatenbank der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Weihnachtsgottesdienste.de hingewiesen. Geplant sei eine Gesamtauflage von rund 840.000 gedruckten Exemplaren und 140.000 digitalen Ausgaben in den E-Papers.

 

In der Andacht des Landesbischofs heiße es: «Es ist die Gewissheit, dass Gott uns niemals loslassen wird, nicht in all unseren Sorgen und unseren Ängsten.» Meister schreibt weiter: «Türen öffnen sich, gegen jede Erwartung, und wir leben Tag um Tag in der Gastfreundschaft Gottes.»

Kirche-Oldenburg
Kirche schickt Weihnachtsgrüße mit der Tageszeitung