Ich begleite Sie in dieser Woche mit dem „anderen Advent“. In diesem besonderen Adventskalender gibt es für jeden Tag eine Doppelseite. Ein Text ist jeweils zu einem passenden Bild gestellt. 

Auf einer Seite gibt es viele Bilder. Am Tag des Ehrenamtes sind auf einer Doppelseite kleine Fotos von menschlichen Köpfen abgebildet, dazu jeweils in einem Satz, was die Person macht. Hier ein paar Beispiele: Tanja hört in einem stationären Hospiz zu, begleitet Menschen, liest ihnen vor und fährt sie spazieren. Christine sammelt Müll in den Straßen. Gustav ist Taufpate eines Mannes aus dem Iran, den er auch im Alltag begleitet. Eine besondere Aufgabe hat Holger ehrenamtlich übernommen. Er simuliert nach einem festen Drehbuch Krankheiten für angehende Ärzte, um deren Empathie zu schulen. Viele Kurzporträts von Ehrenamtlichen sind auf der Doppelseite zu finden, und allesamt sind sie verschieden. Dazwischen ein Satz aus der Bibel, aus dem Neuen Testament: „Siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.“ Stimmt, denke ich. Und ich empfinde große Dankbarkeit für diesen Reichtum an ehrenamtlichem Engagement, auch und gerade in Wilhelmshaven und Friesland. 

Rüdiger Schaarschmidt
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE