Es gibt sehr viele unterschiedliche Kirchen.

Geradlinige, schlichte Basilikas, düster wirkende romanische Kirchen, gotische – himmelwärts strebende – Kathedralen, baulich schöne Renaissance-Kirchen, prunkvolle, stolze Barockbauten, moderne klare Kirchengebäude.

Jede Epoche erzählt von ihrem Verständnis des Glaubens, und die Unterschiede scheinen riesig.

Wie geht das zusammen? Prunkvoller Barock, wie die Karlskirche in Wien und schlichte gerade Form, wie die Basilika in Trier? Gotische Kathedrale, wie der Kölner Dom und moderner Kirchenneubau, wie die Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche in Berlin?

In meinem Glauben finde ich all das wieder: mal gerade und schlicht, mal eher in mich gekehrt, mal stolz und selbstbewusst, mal eher suchend und fragend, mal schön und ausgeschmückt, mal klar und weit. Kirche und Glauben verändern sich und genau so muss es sein!

 

Ute Bohrer

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE