Als ich vor einigen Wochen die Gottesdienstvertretung unseres Pfarrers übernahm, hatte ich gedacht, dass der Gottesdienst routinemäßig über die Bühne geht. Aber leider, weit gefehlt! Anderthalb Tage vorher bekam ich einen Anruf der Küsterin, dass am Sonntag die Orgel nicht bespielbar wäre. Der Orgelbauer hatte die Register ausgebaut, zwecks Renovierungsarbeiten.— Was nun, meine Liedplanungen alle im Eimer?  Mir kam eine Idee: ich rief die Organistin an und überredete sie, den Gottesdienst mit der Blockflöte zu begleiten. Nach anfänglichen Ängsten stand sie dann vor der Gemeinde und begleitete die Lieder vom Altarraum aus. Was ich im ersten Moment gar nicht glauben konnte: die Gemeinde sang so überzeugend mit, wie ich sie schon lange nicht mehr gehört habe. Das war einfach toll! Ich glaube, auch aus Notsituationen entsteht durch Gottes Hilfe Überraschendes.

 

Jan-Wilhelm Hessenius, Lektor in der evangelischen Kirchengemeinde Tossens

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE