„Ein regelrechter Klangteppich soll über den Ev.-luth. Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven ausgebreitet werden“, brachte Kreispfarrer Christian Scheuer es auf den Punkt. Anlässlich der „Kirchenmusiktage Nord“ wird es im Kirchenkreis eine große Vielfalt musikalischer Darbietungen geben. Und das Beste dabei: an ganz vielen Punkten können alle Musikinteressierten aktiv dabei sein. Von Sonntag, 14. Juni, bis Sonntag, 28. Juni, sollen im Rahmen der „Kirchenmusiktage Nord“ fast alle Kirchen im Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven zum Klingen kommen.

Diese Vielfalt kann sich sehen lassen: Gemeinsames fröhliches Singen, Orgelkonzerte, Bläserworkshops und -konzerte, Gospelkonzerte, Kindermusicals, kammermusikalische Auftritte und noch vieles mehr steht auf dem Programm. Kreispfarrer Scheuer stellte das Programm gemeinsam mit Kreiskantor Klaus Wedel sowie den Stadtkantoren Dorothee Bauer und Thomas Meyer-Bauer (Varel) und Markus Nitt (Wilhelmshaven) vor.

Die „Kirchenmusiktage Nord“ erleben jetzt die dritte Auflage, im Zuge der Reform in der Kirchenmusik im Kirchenkreis hatte es eine längere Pause von fünf Jahren gegeben. Nun aber glänzt die Reihe gleich mit einer Vielzahl von Angeboten.

Im Laufe von 14 Tagen werden mehr als 30 Veranstaltungen an über 20 verschiedenen Orten angeboten. Dabei sei es von großer Bedeutung, die Kirchenmusik in die Fläche zu tragen. „Wir haben sehr darauf geachtet, dass möglichst in jeder Gemeinde eine musikalische Veranstaltung angesiedelt ist, es sollen vor allem auch die Gemeinden zum Zuge kommen, an denen sonst nicht ständig musikalische Leckerbissen geboten werden“, erklärte Scheuer.

Bei den „Kirchenmusiktagen Nord“ geht es nicht darum, Profis eine Bühne zu bieten, vielmehr war es ein wichtiges Ziel, möglichst viele Musikinteressierte einzubinden. Das ist gut gelungen, rund 800 aktiv Mitwirkende sind bei den „Kirchenmusiktagen Nord“ eingebunden.

Schwerpunktmäßig geht es diesmal um das Singen, hierzu werden besonders viele unterschiedliche Veranstaltungen angeboten, unter anderem startet die Reihe mit einem offenen Singen, zu dem alle Interessierten eingeladen sind. „Komm sing mit“, heißt es am Sonntag, 14. Juni, ab 17 Uhr in der Stadtkirche zu Jever. Der Eintritt ist frei, alle Kantoren haben unterschiedliche Stücke vorbereitet, die sich gut für das gemeinsame Singen eigenen.

Die „Kirchenmusiktage Nord“ seien „ein Aushängeschild für den Kirchenkreis“, der Schwerpunktmäßig auf Kirchenmusik setze, sagte Markus Nitt. Die Reihe stelle auch einen repräsentativen Querschnitt für die Kirchenmusik in der oldenburgischen Kirche dar. Eingebunden sind dabei auch bereits etablierte Reihen wie zum Beispiel der Orgelsommer in Sillenstede.

Das vollständige Programm kann unter www.kirche-am-meer.de heruntergeladen werden. Außerdem liegen Flyer in allen Kirchengemeinden des Kirchenkreises aus.

Ein Beitrag von Annette Kellin.

Source: Kirche-Oldenburg