Manche haben sich amüsiert. Typisch schwäbisch, dieses Motto: „Damit wir klug werden.“ So heißt der Evangelische Kirchentag in diesem Jahr. Heute Abend geht’s los. Diesmal in Stuttgart.

Man kennt das ja aus der Werbung: „Wir können alles außer Hochdeutsch.“ Da unten in Württemberg sitzen halt die Cleverle, die gescheiten Häuslebauer, die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Und jetzt sollen alle anderen ins Schwabenland kommen, damit sie auch klug werden.

Keine Sorge. So sind sie in Wirklichkeit ja gar nicht, die Schwaben. Und der Satz aus Psalm 90 ist sowieso kein arroganter Tipp der Superschlauen an die anderen.

„Damit WIR klug werden“, steht da. Es geht nicht darum, wie ICH schlauer werde und meine Nase noch ein bisschen höher tragen kann. WIR gehören zusammen: Junge und Alte, aus Nord und Süd, Fromme, Zweifler, Suchende. Gott will, dass wir die Welt gemeinsam gut gestalten. Darum sind wir zusammen unterwegs – reden, hören, beten, diskutieren. Ab heute in Stuttgart. Und hier an der Nordsee. Jeden Tag. Damit wir klug werden.

 

Meike von Fintel

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE