Wolfenbüttel (epd). In der evangelischen Landeskirche Braunschweig haben insgesamt knapp 33.000 Personen online an der aktuellen Kirchenvorstandswahl teilgenommen. Das seien mehr als 13 Prozent der Wahlberechtigten, die Onlinewahl sei nun abgeschlossen, teilte Kirchensprecher Michael Strauß am Montag mit. Wahlberechtigt sind den Angaben zufolge rund 258.000 Personen in 268 Kirchengemeinden in Südost-Niedersachsen und Teilen des Ostharzes. Zur Wahl stehen 1.821 Menschen. Es ist das erste Mal, dass in der Landeskirche auch online abgestimmt werden kann.

 

Die Möglichkeit der digitalen Stimmabgabe wurde den Angaben zufolge quer durch alle Generationen gut angenommen. Insbesondere die Wahl via Smartphone sei als Erleichterung wahrgenommen wurden, sagte Strauß. Die Kirchenvorstandswahl per Brief könne noch bis Donnerstag (7. März) im Büro der jeweiligen Kirchengemeinde beantragt werden. Am Sonntag (10. März) können Kirchenmitglieder in Präsenz im Wahllokal abstimmen.

 

In den Kirchenvorständen übernehmen Ehrenamtliche und Hauptamtliche gemeinsam die Leitung für ihre Kirchengemeinden. Sie entscheiden über die Schwerpunkte des Gemeindelebens und die Gestaltung der Gottesdienste, beraten über die Konzeption der Gemeindearbeit und tragen Verantwortung für die Verwaltung der Finanzen und kirchlichen Gebäude.

 

Die Kirchenverordneten werden für eine Amtszeit von sechs Jahren gewählt. Zusätzlich können Personen aufgrund besonderer Qualifikationen berufen werden. Die Legislaturperiode beginnt am 1. Juni.

Kirche-Oldenburg
Kirchenvorstände: Onlinewahl in Braunschweig wurde gut angenommen