Musikalische Spuren nach 300 Jahren

Alexandra Scherrmann – Sopran
Barockensemble Oldenburg
Thomas Bönisch – Cembalo, Leitung

FR · 17. Juli · 20 Uhr » Christus- u. Garnisonkirche
Eintritt 16 € (7 €)

» Tickets online bestellen

 

Gut 300 Jahre, nachdem hannoversche Herrscher auf Englands Thron kamen, richtet sich der Blick 2015 auf einen ganz besonderen Musiker-Diplomaten aus Hannover: Agostino Steffani (1654–1728). In einem Orchesterkonzert mit der Oldenburger Sopranistin Alexandra Scherrmann werden Arien und Ouverturen von Steffani erklingen.

Agostino Steffani, gebürtiger Italiener, ging mit 13 Jahren nach Deutschland (München, Hannover, Düsseldorf, Hannover). Sein Lebensweg führte ihn als Diplomaten, Geistlichen und Komponisten in höchsten Ämtern quer durch Europa. Steffanis Opern wurden unter anderem an der Hamburger Gänsemarktoper unter Reinhard Keiser gegeben und haben dort mittelbar auch Georg Friedrich Händel beeinflusst. Händel wurde, nachdem Steffani sich für seine diplomatische Laufbahn entschieden hatte, ein Nachfolger Steffanis am hannoverschen Hof.

Auch von Händel werden Arien und Orchesterwerke erklingen. In der Gegenüberstellung zum Werk Steffanis wird die Nähe beider Komponisten erlebbar.

 

 

Hier der Flyer zu KLASSIK AM MEER (Download!)