Hannover (epd). Der Krankenstand bei den Arbeitnehmern in Niedersachsen ist nach Angaben der Krankenkasse Barmer GEK leicht gesunken. Im vergangenen Jahr waren an einem normalen Arbeitstag im Schnitt 4,63 Prozent der dort versicherten Erwerbstätigen arbeitsunfähig gemeldet, teilte die Kasse am Mittwoch in Hannover mit. Ein Jahr zuvor seien es 4,68 Prozent gewesen. 55,2 Prozent der Erwerbstätigen legten ihrem Arbeitgeber mindestens einmal im Jahr einen Krankenschein vor – im Jahr zuvor waren es noch 58 Prozent.

Insgesamt sind die Niedersachsen weniger krank als der bundesdeutsche Durchschnitt. Die dort Erwerbstätigen fehlten 2014 an 16,9 Arbeitstagen. Bundesweit waren es 17,1 Tage. Zu den Hauptursachen zählten Rückenleiden, hieß es. Diese sorgten für durchschnittlich 4,8 Fehltage. Dahinter folgen psychische und Verhaltensstörungen mit 3,2 Fehltagen, Verletzungen und Vergiftungen mit 2,0 Tagen und Erkrankungen des Atmungssystems mit 1,8 Tagen.
Source: Kirche-Oldenburg